Aufwertung der Veedel zu Stadtteilen

Die Innenstadt wird „kölsch“ und erhält offiziell ihre Veedelsnamen

03.12.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der Ratssitzung am 12. Dezember 2019 ist ein gemeinsamer Antrag des Haushaltsbündnisses zur Aufwertung der Veedel im Stadtbezirk Innenstadt auf der Tagesordnung.

Dirk Michel, CDU-Ratsmitglied für die Innenstadt:

„Unsere Veedel sind die Keimzellen für die Emotionalität und das Lebensgefühl, die Köln so unverwechselbar machen. Daher braucht es die richtigen Namen, die diese kölsche Identität auch widerspiegeln. Die Menschen in den Veedeln identifizieren sich deutlich stärker mit historisch gewachsenen und emotional aufgeladenen Namen als mit technokratischen Bezeichnungen. Daher halten wir es für absolut richtig, den Stadtteilen in der Innenstadt auch offiziell ihre Veedelsnamen zu geben.“

Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen:

„Besonders wichtig ist es uns, bei einer möglichen Umbenennung der Viertel in der Innenstadt den historischen Hintergrund der Entstehung der gebräuchlichen Namen der einzelnen Viertel zu berücksichtigen. Außerdem sollen die Bürgerinnen und Bürger in die Namensfindung einbezogen werden, denn schließlich wissen die Menschen vor Ort am Besten, wie das Viertel heißt, in dem sie wohnen.“

Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender der FDP:

„Alle Kölner Stadteile haben einen Namen, nur die Innenstadt nicht. Die Innenstadt ist immer noch nach der preußischen Verwaltungsvorgabe gegliedert: Altstadt-Nord und -Süd, Neustadt-Nord und -Süd.

Die Umbenennung der innerstädtischen Stadtteile nach ihrem richtigen Veedelsnamen ist schon seit langem unsere Herzensangelegenheit. Wir sind darum erfreut nun gemeinsam mit CDU, Grüne und GUT die offizielle Veedelsbenennung zu realisieren. Belgisches Viertel, Severinsviertel oder Eigelstein – das ist für mich eine Frage der Identifikation mit dem Stadtteil in dem man wohnt. Im Volksmund sind die Veedelsnamen im ständigen Gebrauch. Nun werden sie auch hochoffiziell für die Innenstadt, wie schon sonst im gesamten Köln mit seinen derzeit 86 Stadtteilen.“

Thor Zimmermann, Ratsgruppe GUT:

„Ein kleiner, sympathischer Baustein für mehr Verbundenheit mit unserer Stadt. Dieses Anliegen unterstützen wir gerne.“

 

 

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de