Beleuchtete Laufstrecken in 2012 realisieren!

19.01.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Plakat zur KölnWahl 2009

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln begrüßt die Ankündigung des Vereins „Sportstadt Köln“, sich für eine Verwirklichung einer beleuchteten Laufstrecke rund um den Adenauerweiher im Stadtwald im laufenden Jahr einzusetzen. Die Kölner Liberalen weisen aber darauf hin, dass der Verein dies schon für das letzte Jahr versprochen hatte. Hierzu erklärt Ulrich Breite, sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:

„Der Verein „Sportstadt Köln“ gehört nicht gerade zu den Schnellsten seiner Art. Der Sportausschuss erhielt schon im letzten Jahr die Mitteilung, dass der Verein die beleuchtete Laufstrecke realisieren wolle. Passiert ist bis heute nichts! Die FDP-Fraktion erwartet daher, dass die Realisierung 2012 endlich erfolgt. Ansonsten müsste der Verein die Aufgabe wieder abgeben. Denn diese unendliche Geschichte wird langsam für Köln peinlich.

Bereits vor mehr als zehn Jahren hat der Sportausschuss des Rates auf Antrag der FDP beschlossen, im rechtsrheinischen und linksrheinischen Köln je eine beleuchtete Laufstrecke einzurichten. Ein Jahrzehnt ist trotz jährlichen Nachfragens und Erinnerns nichts passiert. Erst durch den Bürgerhaushalt kamen die Laufstrecken wieder auf die Tagesordnung. Danach hat die rot-grüne Ratsmehrheit nochmals Jahre vertrödelt, bevor sie sich mit der Idee von beleuchteten Laufstrecken anfreunden konnte.

Den Antrag der FDP, auch eine rechtsrheinische Laufstrecke an den Poller Wesen einzurichten, lehnen SPD und Teile der Grünen nach wie vor ab. Die Arroganz von Rot-Grün, die Schäl Sick würde das nicht brauchen, ist einfach nicht zu überbieten. So bleibt dieses Projekt nach wie vor auf der Wunschliste.

Jetzt sollen die Kölnerinnen und Kölner ein weiteres Jahr auf die erste beleuchtete Laufstrecke warten. Dies ist langsam keinem mehr zu vermitteln. Gerade im Hinblick auf die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Läuferinnen und Läufer in der dunklen Jahreszeit ist die geplante Beleuchtung ein riesiger Fortschritt. Wir Kölner Liberalen bleiben am Thema dran. Sonst gehe ich in Rente bevor die erste Laufstrecke in Köln beleuchtet wird.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion