Bezirksparteitag in Rodenkirchen

02.04.2011 Meldung FDP-Bezirksverband Köln

FDP verwahrt sich gegen Kritik alleine an Westerwelle

Auf dem ordentlichen Parteitag des FDP-Bezirksverbandes Köln am Samstag in Köln-Rodenkirchen haben die Delegierten mehr Anstand und Respekt im öffentlichen wie parteiinternen Umgang mit Guido Westerwelle angemahnt. Nach einer offenen Aussprache war sich die überwältigende Mehrheit der anwesenden FDP-Mitglieder einig, dass die momentane Krise der Partei nicht alleine an der Person des Bundesvorsitzenden festzumachen sei.

In ihren Reden nahmen sowohl der Bezirksvorsitzende und Staatsminister im Auswärtigen Amt, Dr. Werner Hoyer MdB, als auch FDP-Generalsekretär Christian Lindner MdB die öffentliche Kritik der vergangenen Tage auf und sprachen von einer ernsten Bedrohung für den politisch organisierten Liberalismus. „Die Parteiführung hat den Ernst der Lage erkannt“, so Hoyer in seinen Ausführungen. „Ein einfaches ‚Weiter so’ wäre fahrlässig und in der gegenwärtigen Situation nicht zu vermitteln.“ Dennoch sollten personelle Entscheidungen nur gemeinsam mit FDP-Chef Westerwelle, den Hoyer „Opfer einer monatelangen öffentlichen Hetzkampagne“ nannte, und nicht gegen ihn vollzogen werden.

Christian Lindner begrüßte eine Diskussion über den Kurs der FDP und betonte, dass die Zeit gekommen sei, über eine personelle wie inhaltliche Erneuerung der Partei zu sprechen. „In dieser schwierigen Lage ist es gefährlicher, über unsere Situation zu schweigen, als sie offen anzusprechen und sich einer innerparteilichen Debatte zu stellen“, sagte Lindner in seiner Rede. „Wir reden jedoch immer über die gesamte Mannschaft, nicht nur über den Kapitän“, strich Lindner heraus. Die gebiete der Respekt vor den großen Verdiensten Westerwelles um die FDP.

Der FDP-Bezirksverband Köln ist der mitgliederstärkste FDP-Bezirksverband Deutschlands. Guido Westerwelle, der als Bonner Bundestagsabgeordneter seine politische Heimat ebenfalls im Bezirksverband Köln hat, musste seine Teilnahme aufgrund seiner Fernost-Reise absagen.

Feedback geben