Breite mit Schramma auf dem Weg nach Peking

07.09.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wirtschaft und Olympia sind Schwerpunkte der China-Reise Seit 15 Jahren sind Köln und die chinesische Hauptstadt Peking Partnerstädte. China ist zudem einer der bedeutendsten und am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Am Samstag startet daher eine Delegation aus Vertretern von Wirtschaft, KölnMesse, Industrie- und Handelskammer, Politik und Verwaltung unter der Leitung des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma in die Hauptstadt Chinas. Dort wird die Gruppe bis Mittwoch für Köln als Wirtschaftsstandort werben und Gespräche mit der Stadtverwaltung von Peking führen. Ein dichtes Programm erwartet die Kölner in Peking. Im Vordergrund stehen Wirtschaftsgespräche, Informationsaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Dass die Dom-Stadt in Europa ein bedeutender Wirtschaftsstandort ist, wollen die Kölner in ihren Präsentationen vor Vertretern der Stadt Peking und der chinesischen Wirtschaft unterstreichen. Auch als Messe-Standort möchte sich Köln vorstellen. Ein Besuch des internationalen Ausstellungsgeländes in Peking (China International Exhibition Center) kann daher für beide Seiten neue Anregungen bringen. Außerdem will die KölnMesse, die ihre Präsenz in Asien mit drei neuen Tochtergesellschaften deutlich ausbaut, einige ihrer Veranstaltungen gezielt hervorheben. Des weiteren haben chinesische und deutsche Unternehmen während des Arbeitsbesuchs die Möglichkeit zum Kennenlernen und gegenseitigen Informationsaustausch. Auch wollen sich Köln und Peking auf dem Gebiet der Kultur näherkommen und planen daher Gespräche über eine Kooperation für Musik und bildende Kunst. Unter den Teilnehmern ist für die FDP deren Fraktionsgeschäftsführer und sportpolitischer Sprecher Ulrich Breite dabei. Er hat insbesondere darum gebeten, dass die Planungen für die Olympischen Spiele 2008 vorgestellt werden: „Ich möchte sehen, wie man sich erfolgreich beworben hat und dort auf die Spiele vorbereitet, denn ich glaube, wir können daraus viel für unsere Bewerbung für 2012 lernen können.“ Wo und wie entstehen in Peking das olympische Dorf, die Sportstadien und -stätten und andere Einrichtungen? Inwiefern wird das Bild der Stadt durch die Neu- und Umbauten beeinflusst und wie weit ist das Konzept bereits realisiert? Das sind Fragen, die den sportbegeisterten Kölner interessieren. In der Partnerstadt gibt es die Möglichkeit, die Verantwortlichen der Stadt Peking, die schon einen großen Schritt weiter sind als die Rhein-Ruhr-Region, zu diesen Themen zu befragen. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Sportpolitik.