Der Kuckuck rief Köln
12.12.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Houben hielt Grußwort bei Stammgastmesse Hochschwarzwald
„Der Hochschwarzwald kommt nach Köln“, hieß es schon vor dem 5. Dezember, angekündigt per Kuckucksruf über Radio Köln. Am Morgen des 5. Dezember eröffnete dann der Vorsitzende des Zweckverbandes Hochschwarzwald, der Bürgermeister der Stadt Titisee-Neustadt, Armin Hinterseh, die Stammgastmesse. Im Maritim Hotel empfingen die rund 40 Spitzenhoteliers des Zweckverbandes ihre Stammgäste und deren Freunde. Ein Grußwort hielt, stellvertretende für Oberbürgermeister Roters, der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Reinhard Houben, was wir hier wiedergeben.
„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hinterseh, meine Damen und Herren,
es ist mir eine besondere Freude, Sie zur ersten Hausmesse für Stammgäste des Hochschwarzwaldes begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen in Köln. Gerne richte ich Ihnen die Grüße und Glückwünsche unseres Oberbürgermeisters Jürgen Roters aus, der aus terminlichen Gründen heute leider nicht hier sein kann.
Den Kuckucksruf haben viele im Großraum Köln im Laufe der Woche auf Radio Köln gehört. Im Advent sind alle Hochschwarzwaldgäste und Freunde des Hochschwarzwald erstmalig nach Köln gekommen! Vierzig Hoteliers, Gastronomen und Spezialitäten-Anbieter einer der attraktivsten Ferienregionen Deutschlands haben uns einen bunten Korb von Leckereien, Informationen und Attraktionen für Groß und Klein mitgebracht.
Sie können sich über die neusten touristischen Entwicklungen am Schluchsee, Titisee, Feldberg oder an der Wutach-Schlucht informieren oder sich bei Schwarzwälder und Badischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Direktor Albert Huber, selbst gebürtiger Schwarzwälder, hat es sich nicht nehmen lassen, schon die ganze Woche eine spezielle Schwarzwald-Menükarte anzubieten.
Deutschland kann als Reiseziel – trotz weltweiter Krise – weiter punkten. Gerade bei inländischen Gästen ist es im Laufe des Jahres als Reiseland immer beliebter geworden. Eine dieser beliebten Regionen ist auch der Hochschwarzwald, zumal der Freizeittourismus gerade bei Ihnen, Herr Bürgermeister Hinterseh, ein bedeutender Wirtschaftszweig ist. Ich bin sicher, dass diese Veranstaltung zur idealen Plattform für das Knüpfen und Pflegen von Kontakten und für einen regen Austausch entwickeln wird.
Dafür bietet Köln auch den idealen Standort, sowohl das attraktive Maritim Hotel mit seinem Ambiente als auch das einzigartige, internationale Flair unserer Stadt tragen dazu bei. Geprägt durch seine 2000-jährige Geschichte ist Köln heute eine vitale und dynamische Metropole, die jedes Jahr zig Millionen Besucher anzieht. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt dabei häufig das Lebensgefühl der Kölner, das unsere Stadt als weltoffen, gastfreundlich und multikulturell bekannt macht. Darüber hinaus hat die Domstadt zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten, z. B. die sieben Weihnachtsmärkte, Karneval, Kölner Lichter oder den ColognePride.
Besonders stolz sind wir natürlich auf unser Wahrzeichen. Der faszinierende Dom gehört seit 1996 zum UNESCO Welterbe und lädt zu einem unvergesslichen Besuch ein. Ebenso beliebt sind die vielen Kölner Museen und Galerien. Darüber hinaus gehört unsere Stadt zu den beliebtesten Shopping-Metropolen Deutschlands. Viele Besucher kommen extra für einen ausgiebigen Einkaufsbummel auf der Schildergasse, Hohe Straße, Ehren- und Mittelstraße in unsere Domstadt. Köln bietet zahlreiche Ideen für einen Besuch, egal ob mit dem Partner, alleine oder mit der ganzen Familie.
Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Gespräche, interessante Anregungen sowie zahlreiche neue Kontakte sowie eine gute Zeit in unserer lebens- und liebenswerten Stadt. Seien Sie nach der gelungenen Premiere der Hochschwarzwald-Hausmesse 2009 im Maritim Hotel auch für die nächsten Jahre aufs herzlichste in Köln willkommen“.