Dietzel: Porz nicht Sparschwein der Verwaltung

21.07.2003 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Porz

Streichung der Zuschüsse für Zündorfer Wehrturm Nach dem überfallartigen Versuch, entgegen dem einstimmigen Votum der BV Porz und mit den Stimmen aller Porzer CDU und Grünen Ratsmitglieder (Ausnahme Anke-Bettina Amonat) das Historische Archiv in Porz zu schließen, will die Verwaltung weiter an der kulturellen Identität der Porzer sparen. „Plötzlich fällt ihnen ein, dass es da noch einen Förderverein gibt, der vertraglich geregelt 9.200 € jährlich als Betriebskostenzuschuss erhält“, so FDP-Bezirksvertreter Björn Dietzel: „Aber wie beim Archiv gesehen, hält sich die Stadt nicht an geschlossene Verträge“. Nach dem Historischen Archiv, der Familienberatungsstelle, der VHS und der geplanten Schließung der Stadtteilbibliothek kommt nun mit der Einstellung der Betriebskostenzuschüsse für den Förderverein Zündorfer Wehrturm das Aus für eine weitere Porzer Institution. „Schwarz-Grün ist in Panik, da ihnen immer noch die Finanzierung für ihre im Finanzausschuss eingebrachten Änderungen fehlt“, so der Liberale weiter. „Ich fordere den Vorsitzenden des Ausschuss Kunst und Kultur/Museumsneubauten und die kulturpolitischen Sprecher der Fraktionen auf, den Tagesordnungspunkt in der Sitzung, die parallel zur Sitzung der Bezirksvertretung Porz läuft, erst zu behandeln, wenn die Stellungnahme der Bezirksvertretung den Mitgliedern des Kunstausschusses vorliegt“, so Dietzel zum Abschluss.