Einführung der Köln-App steht kurz bevor
29.01.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Stadtverwaltung wird in der kommenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses eine sogenannte App (Application) der Stadt Köln für Smartphonenutzer vorstellen. Diese wird in benutzerfreundlicher Form die wichtigsten Informationen und Services der Stadt Köln mehrsprachig bereitstellen. Hierzu erklärt Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:
„Im Laufe der letzten Jahre haben sich besonders durch das Internet die Möglichkeiten der Präsentation und Kommunikation immens verändert. Dem können sich auch die öffentlichen Körperschaften nicht entziehen. Eine eigene Internetpräsenz, digitale Kommunikationsverfahren und vieles, was vor wenigen Jahren noch unbekannt und unvorstellbar war, gehört mittlerweile zur Selbstverständlichkeit des täglichen Lebens. In diesem Rahmen ist die Beliebtheit von Smartphones stark angestiegen und immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen das Internet über Handy und Tablets für private und berufliche Zwecke.
Städte wie z.B. Hamburg und Düsseldorf sind diesem unausweichlichen Trend schon seit einiger Zeit selbstbewusst begegnet und stellen kostenlose sogenannte Apps bereit, mit deren Hilfe Bürgern, Touristen und Geschäftsleuten zahlreiche Informationen und Services mobil zur Verfügung gestellt werden. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln begrüßt es daher, dass ihre Initiative im Wirtschaftsausschuss nun Früchte trägt.“