Eisbahn auf Ebertplatz durch FDP-Initiative gerettet

Sterck: Freuen uns, klimaneutrale Lösung beschlossen zu haben

10.09.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der teilweise dramatischen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 09.09.2021 war in der ursprünglichen Beschlussvorlage der Verwaltung für das Winterprogramm auf dem Ebertplatz die Streichung der Eisbahn vorgesehen. Auf Initiative der FDP hin konnte nun ein Kompromiss gefunden werden, um die Eisfläche zu erhalten. Hierzu erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Ralph Sterck:

„Wir haben nicht verstanden, weshalb die Eisbahn mit der Begründung, sie sei wegen des Klimanotstandes „nicht mehr zeitgemäß“, gestrichen werden sollte. Das Angebot der Eisflächen ist ein bedeutsamer Faktor für die Attraktivität des Platzes. Auch Oberbürgermeisterin Reker hatte sich in der Vergangenheit mit Kindern auf der Eisbahn fotografieren lassen, um auszudrücken, welche Freude diese Flächen besonders den Jüngsten und ihren Familien bereitet.

Da wir als FDP befürchten, dass dem Verbot der Eisfläche aus klimatischen Gründen andere Dinge folgen, auf die verzichtet werden muss, haben wir zur entsprechenden Beschlussvorlage einen Änderungsantrag eingebracht. Dieser sah eine Kompromisslösung vor, wonach die Eisbahn erhalten und die ökologischen Auswirkungen kompensiert werden sollen. Es ist ermutigend, dass hier eine klimaneutrale Lösung gefunden wurde, der die Mehrheit des Stadtentwicklungsausschusses zugestimmt hat.

Wir als FDP freuen uns sehr über diesen Erfolg. Menschen und Klima wurden nicht gegeneinander ausgespielt, sondern wir haben eine pragmatische Lösung finden können. Damit die Eisbahn auf dem Ebertplatz tatsächlich gerettet wird, muss dies jetzt noch vom Rat oder Hauptausschuss bestätigt werden. Es bleibt also zu hoffen, dass unser Lösungsvorschlag vor einer Mehrheit im Kölner Rat gleichermaßen als pragmatisch angesehen wird.

Stand heute können sich alle Kölnerinnen und Kölner, aber insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner des Agnes-, Eigelstein- und Kunibertsviertels darauf freuen, auch im Winter einen bunten und lebendigen Ebertplatz mit Eisbahn genießen zu können.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de