Engel trägt sich in Stiftungsurkunde ein

28.08.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Stiftung Butzweiler Hof will alten Flughafen erhalten Der Kölner FDP-Landtagsabgeordnete Horst Engel wurde in das Kuratorium der „Stiftung Butzweilerhof Köln“ berufen. Heute trägt er sich im Rahmen eines kleinen Festaktes gemeinsam mit dem Kölner Stadtentwicklungsdezernenten Klaus-Otto Fruhner in die Stiftungsurkunde ein. Anschließend werden die beiden neuen Kuratoren in Anwesenheit des Künstlers und Stifters Claus Wülfing ein großes Gemälde enthüllen, das den Ozeanflieger Otto Könnecke vor seiner geplanten Ost-West-Ozean-Überquerung zeigt, für die er vor 75 Jahren - am 20. September 1927 - den Flughafen Butzweilerhof als Startplatz ausgewählt hatte. Für die FDP-Ratsfraktion wird Christtraut Kirchmeyer der Zeremonie beiwohnen. Butzweilerhof war der erste zivile Flughafen Kölns. Er war in den 20-er und 30-er Jahren nach Berlin-Tempelhof der bedeutendste Luftverkehrspunkt Deutschlands und ging als "Luftkreuz des Westens" in die Geschichte ein. Er kam heil über die Kriegsereignisse und das große Gebäude- und Flächenareal steht seit 1988 unter Denkmalschutz. Die „Stiftung Butzweilerhof Köln" wurde ins Leben gerufen, um das architektonisch wertvolle Denkmal zu erhalten und die regionale Luftfahrtgeschichte zu erforschen.