FDP begrüßt Verbesserung des Rats-Live-Streams

Breite: Mehr Attraktivität durch erweitertes Angebot

08.12.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite
Ulrich Breite

Auf Beschluss des Rates am 15.03.2016 wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob und wie das Live-Streaming Angebot aus den Ratssitzungen verbessert werden kann. Hierbei wurden technische, inhaltliche sowie optische Qualitätsverbesserungen betrachtet. Des Weiteren wurde die Möglichkeit einer Archivierung des Streams geprüft. Dazu erklärt Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion:

„Wir freuen uns, dass unsere ursprüngliche Idee einer Übertragung der Ratssitzungen erfolgreich umgesetzt wurde. Das Live-Stream Angebot soll nun fortgeführt und der Rahmenvertrag, der neue technische Anforderungen vorsieht, neu ausgeschrieben werden. Zu den neuen Anforderungen gehören unter anderem Full-HD-Auflösung sowie - aufgrund von Sicherheitslücken - keine Verwendung von „Adobe Flash“.

Um das Live-Stream Angebot ansprechender zu gestalten, wird eine attraktivere Bildführung vorgeschlagen. Bisher ist jeweils eine Kamera auf das Rednerpult und auf die Sitzungsleitung gerichtet. Die FDP spricht sich dafür aus, eine weitere Kamera zu installieren, die bei Meldungen aus dem Plenum zu der jeweiligen Person schwenkt und diese aufzeichnet. Hierdurch würden Ratssitzungen weniger statisch wirken.

Eine weitere Möglichkeit zur Attraktivitätssteigerung besteht im Ausbau der Nutzung sozialer Medien. Twitter könnte als „Pushdienst“ fungieren und ohne großen Aufwand würden Interessentinnen und Interessenten informiert werden, wann der nächste Tagesordnungspunkt beginnt. Über den Twitterkanal der Stadt könnte der Link zum Live-Stream getwittert werden, um so mehr Nutzer anzusprechen.

Die FDP spricht sich grundsätzlich auch für eine Archivierung des Streams aus. So können sich Bürgerinnen und Bürger, die die Sitzung nicht live verfolgen konnten, die Debatte nachträglich ansehen. Das setzt natürlich voraus, dass man auch einzelne Beiträge direkt ansteuern kann und nicht die gesamte Sitzung von Anfang bis zum Ende durchschauen muss.“

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de