FDP-Bezirk Köln für neue Rheinbrücke

Von Köln-Godorf/Wesseling nach Köln-Porz-Langel/Niederkassel

25.03.2013 Meldung FDP-Bezirksverband Köln

Auf dem Ordentlichen Parteitag des FDP-Bezirksverbands Köln in der vergangenen Woche beschlossen die rund 80 Delegierten, dass sich der Bezirksverband zukünftig für den Bau einer neuen Rheinbrücke im Kölner Süden einsetzen soll. Der Antrag wurde durch die Kreisverbände Rhein-Erft und Rhein-Sieg in die Beratungen eingebracht.

„Wir begrüßen das Anliegen der IHK Köln, eine weitere Rheinquerung im Kölner Süden in den nächsten Jahren voranzutreiben. Die wirtschaftliche Entwicklung der Region soll durch den Ausbau neuer Verkehrsachsen besonders zum Flughafen Köln/Bonn gestärkt werden“ sagte Christian Pohlmann, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft Kreis.

Konkret setzt sich der mit 3.600 Mitgliedern stärkste FDP-Bezirksverband für eine Entlastung der Verkehrsinfrastruktur im rheinischen Revier der Städte Köln, Bonn, des Rhein-Erft und Rhein-Sieg Kreises ein. Die neue Brücke soll von Köln-Godorf/Wesseling den Rhein nach Köln-Porz-Langel/Niederkassel-Lülsdorf überqueren und sowohl den PKW- und LKW Verkehr aufnehmen. Außerdem sollen die Brückenplanungen eine Gleisanlage für eine neue S-Bahn Linie 16 und eine Güterverkehrsanbindung in den südlichen Kölner Raum ermöglichen.

Dem Beschluss auf dem Bezirksparteitag waren Beratungen in den FDP-Kreistagsfraktionen im Rhein-Erft Kreis und im Rhein-Sieg Kreis vorausgegangen. Einen Anstoß zu den Beratungen war auch durch ein Regionalkonzept der Industrie und Handelskammer Köln und durch ein neues Verkehrskonzept des NVR (Nahverkehr Rheinland) entstanden. Der Bezirksverband wird nun weitere Beratungen in den eigenen Gliederungen durchführen und sich bei den FDP-Landtagsabgeordneten für dieses Projekt stark machen.