FDP-Erfolg: Erste Ratssitzung durch Livestream im Internet

Breite: FDP-Antrag aus 2010 endlich umgesetzt

16.12.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite, MdR

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln begrüßt die Umsetzung eines vor 3 1/2 Jahren von ihr eingebrachten Ratsantrags mit dem Titel "Übertragung der Ratssitzung durch Livestream im Internet". Bereits im Mai 2010 wurde der FDP-Antrag beschlossen, doch die Verwaltung tat sich mit der Umsetzung schwer. Auch nicht alle Ratspolitiker waren begeistert, dass sie nun quasi live vor den Bürgerinnen und Bürger reden sollten. Nun ist es soweit: in der Ratssitzung am 17. Dezember startet der Stream auf der Homepage der Stadt Köln unter www.stadt-koeln.de. Dazu erläutert der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

"Es ist immer wieder befremdlich, wie langsam die Verwaltungsmühlen laufen: 3 1/2 Jahre hat die Umsetzung eines FDP-Antrages aus 2010 nun gedauert. Da waren andere Städte, auch im Kölner Umland, mit dem Livestreaming der Ratssitzung weitaus schneller. Immerhin, wir Liberalen begrüßen diesen, wenn auch verspäteten Vorstoß in Richtung Internetstadt Köln. Livestreaming erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nicht zuletzt durch die Verbreitung schneller Internetzugänge ist es inzwischen durchaus üblich, eine Veranstaltung auch live ins Internet zu übertragen.

Für den internetaffineren Teil der Bevölkerung war es schon irritierend, dass sich die Stadt Köln so schwer damit tat, eine Veranstaltung wie die Ratssitzung live ins Netz zu streamen. Die Stadt trat bei diesem Thema wie ein Hinterwäldler auf, getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Aber auch bei manchen Ratspolitikern war die Begeisterung arg begrenzt. Da kommt schon mal die Vermutung auf, dass der ein oder andere Kommunalpolitiker möglicherweise Skrupel vor dem eigenen gesprochenen Wort haben könnte."

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion