FDP erfreut über Austragung des "Nations Cup Cologne"
Breite: Besonders nach Corona ein wertvoller Beitrag zur Inklusion
22.07.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Vom 22. bis 24. Juli 2021 findet in Köln zum dritten Mal das Rollstuhl-Basketball Turnier „Nations Cup Cologne“ statt. Ausrichter ist der Rollstuhl Basketball Club (RBC) Köln 99ers. Hierzu erklärt der sportpolitische Sprecher der Kölner FDP-Fraktion, Ulrich Breite:
„Wir freuen uns sehr auf ein sportliches wie spannendes Turnier. Der „Nations Cup Cologne“ gilt als letzter Stimmungstest vor den Paralympischen Spielen, die Ende August in Tokio beginnen. Das Turnier ist nach Corona ein wertvoller Beitrag zur gesellschaftlichen wie sportlichen Inklusion, denn Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen wurden von der Pandemie und ihren Einschränkungen besonders schwer getroffen. Dies schadete ebenfalls dem Behindertensport.
Viele Menschen wissen gar nicht, wie anspruchsvoll Rollstuhl-Basketball ist. Deshalb empfehle ich allen Kölnerinnen und Kölnern mal ein Spiel im Livestream zu verfolgen und zudem eine virtuelle Eintrittskarte in der „myClapp“ zu kaufen, um den von der Coronakrise ebenfalls betroffenen Sport zu unterstützen.
Die Kölner FDP-Fraktion freut sich über die Austragung des Turniers und wünscht allen an den Start gehenden Mannschaften viel Erfolg.“