FDP fordert Klarheit über ehemaligen Schießplatz in Ostheim

Dr. Albach: Auch Waldgelände gehört saniert

27.08.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der ehemalige Schießplatz in Köln-Ostheim wird in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses weiter für Diskussionen sorgen. Pressemeldungen über den bis 2006, sieben Jahre nach Inkrafttreten des Bundes-Bodenschutzgesetzes, betriebenen Schießplatz in Köln-Ostheim und das Ausmaß der Bodenverunreinigungen auf dem an das „Waldbadviertel“ angrenzenden Gelände sowie der Bau einer zentralen Erschließungsstraße beschäftigen und verunsichern die Bürgerinnen und Bürger in diesem Teil der Stadt Köln. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Dr. Rolf Albach:

„Der Schießplatz war bereits im Frühjahr Thema im Umweltausschuss. Doch die Antworten der Verwaltung waren mehr als unbefriedigend. Erst durch die Presse erfuhr die Politik, dass der Schießsport hier zu einer chemischen Zeitbombe führte. Denn es sind von Seiten der Verwaltung Fehler gemacht worden. Nach dem Verursacherprinzip hätten die Sportschützen dafür Sorge tragen müssen, dass der größte Teil des Bleis aus dem Boden kommt. Bleischrot an sich ist ungiftig: erst die langsame Verwitterung macht Bleisalze daraus, die beim regelmäßigem Einatmen (Staub) giftig sind. 

Bei Umweltgütern hat die Verwaltung die Freiheit der Gefahrenabwägung, aber damit auch die Verantwortung, wenn etwas schief geht. Aufklärung tut Not, da die Anwohner zutiefst verunsichert sind. Hier darf nichts vertuscht werden. Doch der Eindruck bleibt, da die Verwaltung Öffentlichkeit und Politik nicht umfassend eingebunden hat. Darum fordert die FDP umfassende Aufklärung von Seiten der Verwaltung. Für die FDP ist auch wichtig, dass auch das belastete Waldstück saniert wird und nicht als Zeitbombe weiter tickt. Durch unsere Anfrage erwarten wir nun eine detaillierte Antwort der Verwaltung im kommenden Umweltausschuss.“

Feedback geben

Rolf  Albach

Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Umweltpolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
rolf.albach@koeln.de