FDP-Fraktion kritisiert einseitige Kürzung der Sonderzulage für Feuerwehr-Azubis in Köln

Görzel: Attraktivität nachhaltig beeinträchtigt

18.11.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln äußert scharfe Kritik an der einseitigen Kürzung der Sonderzulage für Feuerwehr-Auszubildende in Köln. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Volker Görzel, betont, dass diese Maßnahme nicht nur die finanzielle Situation der Auszubildenden belastet, sondern auch die Arbeitgebermarke der Stadt Köln beschädigt.

"Durch die unverständliche Entscheidung, die Sonderzulage für Feuerwehr-Azubis zu kürzen, wird die Attraktivität der Stadt Köln als Arbeitgeber nachhaltig beeinträchtigt. Gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels sendet dies ein falsches Signal aus und gefährdet langfristig die Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte für den wichtigen Bereich der Feuerwehr", so Volker Görzel.

„Die FDP-Fraktion fordert eine Überprüfung dieser Kürzung und appelliert an die Verantwortlichen, die Bedeutung der Feuerwehr-Auszubildenden für die Sicherheit der Stadt zu würdigen und angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln