FDP mit Initiative für Geflüchtete

Schalla: Wollen Job-Turbo zünden

22.06.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Chantal Schalla MdR Integrationspolitische Fraktionssprecherin

Köln braucht dringend Fach- und Arbeitskräfte. Im Rahmen des Maßnahmenprojekts „Job-Turbo“ der Bundesregierung soll die Integration geeigneter und interessierter Geflüchteter in den Arbeitsmarkt gelingen. Die FDP-Fraktion bringt daher eine Initiative in die kommende Ratssitzung ein, mit der die Stadtverwaltung und die städtischen Töchter aufgefordert werden, die bestehenden Bemühungen zur Arbeitsmarktintegration zu intensivieren. Chantal Schalla, integrationspolitische Sprecherin und Initiatorin des Antrags, erklärt:

„Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist insbesondere auch bei den städtischen Tochterbetrieben enorm. Nicht zuletzt bei den KVB sehen wir, wohin ein solch gravierender Personalmangel führt. Gleichzeitig hat eine große Anzahl hier lebender Geflüchteter einen Integrationskurs absolviert, verfügt über grundständige Deutschkenntnisse und ist bereit für einen Neustart auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Wer mit Geflüchteten redet, weiß wie sehr sich die meisten wünschen auf eigenen Beinen zu stehen. Bis jetzt war der deutsche Arbeitsmarkt ihnen gegenüber aber sehr restriktiv. Arbeitgeber, die bereit waren Geflüchtete einzustellen, wurden mit hohem bürokratischem Aufwand belohnt. Nachdem die Bundesregierung hier rechtlich nachgebessert hat, muss der Arbeitsmarkt vor Ort nun integrativer werden.

Wir wollen, dass die Töchter der Stadt Köln mit gutem Vorbild vorangehen und gezielt Geflüchtete als Zielgruppe in ihre Personalstrategie aufnehmen. Wir sind alle gefragt, damit Menschen schnell in Arbeit kommen und Integration gelingt. Mit unserer Initiative wollen wir dazu beitragen.“

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln