FDP spricht sich für SchülerTicket aus

04.02.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

Tarifdschungel im VRS reduziert sich

Der Verkehrsverbund-Rhein-Sieg (VRS) hat am Freitag die Einstellung des SchülerjahresTickets zum 31.08.2011 beschlossen. Ab September gibt es dann verbundweit nur noch das neue SchülerTicket. Das nun auslaufende SchülerjahresTicket berechtigte die Schülerinnen und Schüler nur zu Fahrten zwischen ihrer Schule und ihrem Wohnsitz. Das neue SchülerTicket kann im Gegensatz dazu sowohl für Schul- wie auch Freizeitverkehr von den Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden.

Christtraut Kirchmeyer, Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, begrüßt die Einführung des neuen SchülerTickets, weil es mehr Mobilität für die Jugendlichen bedeutet. Da die Anschaffung eines zusätzlichen JuniorTickets oder AzubiMonatstickets entfällt, wird es zudem auch zu Kostensenkungen für viele Eltern führen. Als angenehmer Nebeneffekt vereinfacht sich durch die Einführung auch das Tarifsortiment des VRS. Für die Schülerinnen und Schüler vergrößert sich damit die Nutzungsmöglichkeit des Tickets beträchtlich.

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim