FDP unterstützt Großunterkunft für Flüchtlinge

09.12.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer, MdR

Hoyer: Stadt am Rande ihrer Möglichkeiten

Zu den Plänen der Kölner Stadtverwaltung, im ehemaligen Straßenverkehrsamt in der Herkulesstraße vorübergehend Flüchtlinge unterzubringen, um den aktuellen Ansturm bewältigen zu können, erklärt die Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Katja Hoyer:

„Die Sozialverwaltung hat bei diesem Vorhaben der Schaffung einer Sammelunterkunft unsere volle Rückendeckung. Der dramatische Anstieg der Flüchtlingszahlen zwingt sie zu dieser Maßnahme. So lebten im November fast 2000 Flüchtlinge in Köln. So viele wie seit Jahren nicht.

Die Wohnheime sind ausgelastet, die zur Verfügung stehenden Hotelkapazitäten erschöpft und weitere Wohnungen, in denen Flüchtlingen in kleinen Gruppen untergebracht werden können, schlichtweg nicht vorhanden. Eine Unterbringung in Zelten verbietet sich mit Blick auf den bevorstehenden Winter.

Wer trotz allgemeiner Wohnungsknappheit jetzt die Unterbringung in einzelnen Wohnungen fordert, verkennt schlichtweg die Realitäten. Die Stadt ist am Rande ihrer Möglichkeiten! Daher muss neben der akuten Unterbringung eine schnelle Verteilung der Betroffenen auf andere Städte oberste Priorität haben.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion