FDP will verkaufsoffenen Sonntag nach Weihnachten

15.10.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

So wurde 2006 der liberalisierte Ladenschluss auf der Schildergasse gefeiert

Sterck: Nachweihnachtsgeschäft entzerren

Die FDP befürwortet die Forderung des Einzelhandelsverbandes nach einem vierten verkaufsoffenen Sonntag für dieses Jahr am Sonntag nach Weihnachten. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln Ralph Sterck erklärte hierzu:

„Ein verkaufsoffener Sonntag am 27. Dezember wäre für die Kundinnen und Kunden während der Weihnachtsnach- und Silvestervorbereitungen ein großer Gewinn und für alle Beteiligten eine Entlastung, weil die Käuferströme entzerrt würden.

Das Interesse an den sonstigen verkaufsoffenen Sonntagen gibt uns Recht: Die Menschen in und um Köln wünschen sich möglichst liberale Öffnungszeiten. Dies müssen auch die Kirchen und Gewerkschaften endlich zur Kenntnis nehmen.

Ein vierter verkaufsoffener Sonntag wäre eine große Chance, Kaufkraft aus dem Umland in die Einkaufsstadt Köln zu locken bzw. in Köln zu halten und entsprechenden Angeboten unserer Nachbarstädte und Mitbewerber etwas entgegen zu setzen.

Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten gilt es, den Einzelhandel zu stärken. Dabei haben wir insbesondere die Kölner Interessen im Blick zu behalten. In diesem Sinne werden wir in der so genannten Konsensrunde am 2.11. votieren.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de