Görzel: Weiteren Wirtschaftsriesen verloren

Erneut nur Reaktion, statt Aktion

14.06.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, MdR

Zur Meldung, dass die Groupe PSA ihr Deutschland-Geschäft am Standort Rüsselsheim bündelt erklärt für die FDP-Fraktion, Ratsmitglied Volker Görzel:

"Die Oberbürgermeisterin muss sich stärker in die lokale Wirtschaft einbringen, damit sie im ständigen Austausch steht. Wie bei Kaufhof und Ford hechelt sie bei PSA nun wieder hinterher und reagiert, statt proaktiv zu agieren. Nun ist es erneut zu spät und ein weiterer Wirtschaftsriese entscheidet sich gegen Köln.

Leider ist es nicht verwunderlich, da wir schon seit Jahren keinen Wirtschaftsdezernenten haben.

Es ist wichtig, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft schnell ans Laufen zu bekommen. Allerdings ist der KölnBusiness hier kein Vorwurf zu machen, da solche Entscheidungen in den Konzernzentralen oftmals einen langen Vorlauf haben und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für diese Entscheidung zu kurz existiert.

Köln begreift sich zu wenig als Wirtschaftsstandort. Köln muss sich wieder als dieser verstehen und auch als solcher denken."

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln