Geburtstag brachte 3.451,77 Euro

Sterck übergibt Scheck an Jugendzentrum anyway

18.08.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der runde Geburtstag liegt zwar schon ein paar Monate zurück, aber die ruhige Sommerpause ermöglichte jetzt endlich auch die offizielle Scheckübergabe. Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, und sein Freund Kenan Bulut kamen ins Jugendzentrum anyway an der Kamekestraße in der Nähe des Friesenplatzes, um einen Scheck für die dortige Flüchtlingsarbeit abzugeben.

Die stolze Summe von 3.451,77 Euro war im November letzten Jahres bei Stercks 50. zusammengekommen. Er hatte bei der Feier im Zoo auf Geschenke verzichtete und seine Gäste gebeten, Geld an die Einrichtung, die sich insbesondere der Betreuung von lesbischen und schwulen Jugendlichen verschrieben hat, für ein Flüchtlingsprojekt zu spenden. Davon wurde offensichtlich kräftig Gebrauch gemacht.

Und so ging es beim Gespräch mit dem anyway-Geschäftsführer Thomas Haas und dem Projektleiter Falk Steinborn auch um die ständig wachsende Zahl von Flüchtlingen, die betreut werden. So kommen unter dem Titel ‚SOFRA – Café der Begegnung‘ regelmäßig ca. 60 Geflüchtete ins Haus, um zusammen zu kochen, zu essen und Erfahrungen auszutauschen. Die große Resonanz zeigt: Das Thema Flucht ist in der schwul-lesbischen Jugendarbeit angekommen. Nun braucht es die finanziellen Mittel, um dies auch mit einer Fachkraft bewältigen zu können. 

Ralph Sterck erklärte anschließend: „Ich freue mich sehr, dass so viele Gäste meiner Bitte nachgekommen sind und statt etwaig zugedachter Geschenke das Jugendzentrum anyway bei seiner Flüchtlingshilfe unterstützt haben. Gerade Lesben und Schwule, die aus ihren Heimatländern fliehen, dürfen in den Flüchtlingsunterkünften nicht von neuer Diskriminierung bedroht sein und brauchen einen angstfreien Ort.“

Thomas Haas freute sich über die Spende: „Wir freuen uns über das gute Beispiel, was mit dieser Spende auch für vergleichbare Anlässe gegeben wird. Unsere Flüchtlingsarbeit muss in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden, denn die Probleme in der Integration kommen ja erst noch. Dabei werden uns auch unsere erweiterten Räumlichkeiten helfen, die hoffentlich im Herbst in Betrieb gehen.“ Insbesondere wird im anyway eine neue Küche benötigt, um mit der wachsenden Zahl an Flüchtlingen gemeinsam und unter professionellen Bedingungen kochen zu können.

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de