Girls‘- und Boys’Day fördert Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees

Schalla: Wichtig, dass Mädchen- und Jungenzukunftstag wieder in Präsenz stattfindet

28.04.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In dieser Woche findet wieder der Girls'Day-Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day-Jungen-Zukunftstag in Kölner Betrieben statt. Die jugendpolitische Sprecherin Chantal Schalla erläutert dazu:

„Der Girls'Day und der Boys'Day bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich in spannenden Ausbildungsberufen oder Studiengängen auszuprobieren und abseits von Rollenklischees eigene Stärken und Interessen zu entdecken. Nachdem im letzten Jahr der Tag nur online stattfand, ist es schön, dass die Jugendlichen nun wieder aktiv in die Betriebe vor Ort gehen können.

Mädchen können z.B. Praxis in IT und Handwerk sammeln und Jungen begegnen männlichen Vorbildern in der Pflege oder den erzieherischen Berufen. Der Tag ist ein wichtiger Impulsgeber auf dem Weg zur Berufsfindung junger Menschen. Dass es in rund 20 Prozent der Fälle – ausgelöst durch den Girls'Day und Boys'Day – später zu einer Anstellung kommt, belegt die Wirksamkeit und die Wichtigkeit dieses Tages. Darum begrüßen wir als Kölner FDP-Fraktion dieses Angebot.“

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln