Grüngürtel-Charta unterzeichnet

09.01.2011 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Horst Engel (3.v.l.) mit den Partnern der Grüngürtel-Charta

Engel für Pulheimer Bach dabei

In einem würdigen Rahmen im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln wurde am 22. Dezember 2010 von allen Projektpartnern die Grüngürtel-Charta unterzeichnet. Kern der Charta ist die Entwicklung eines dritten Grüngürtels rund um Köln. Gleichzeitig wurde dem Projektkonsortium hierzu von Landeswirtschaftsminister Voigtsberger der "heißersehnte" Förderbescheid über Städtebaumittel in Höhe von 13,3 Mio. Euro überreicht. Die Stadt Köln bekam "nebenbei" noch einen Förderbescheid von 6 Mio. Euro obendrauf.

Anschließend stellten sich die Projektpartner und Unterzeichner der Grüngürtel-Charta den Fotografen. Mit dabei war der FDP-Landtagsabgeordnete Horst Engel in seiner Eigenschaft als Verbandsvorsteher des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach, der 1964 als Wasser- und Bodenverband von den Städten Bergheim und Pulheim gegründet wurde.

Mit der "Wasserachse Pulheimer Bach - Erlebnis- und Lehrpfad" konnte 2005 ein integriertes Regionale2010-Projekt mit Eigendynamik starten. 2008 wurde ein Kooperations- und Patenschaftsabkommen mit dem Geografischen Institut der Universität zu Köln geschlossen. Motiviert durch seine "außerschulischen Lernorte" gründeten 2009 sieben Schulen die "Pädagogischen Achse der Anrainerschulen". Einige Schulen können sich inzwischen mit nationalen Preisen schmücken. Eine Erfolgsgeschichte.