Historischer Bachverlauf an der Wichheimer Mühle vorerst gerettet

Strunde bleibt im historischen Bachbett

19.04.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Torsten Tücks, Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim

In der letzten Sitzung der BV wurde über die Pläne der Stadtentwässerungsbetriebe beraten, den Strundener Bach an der Wichheimer Mühle aus seinem historischen Bachbett umzuleiten. Die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) wollen dort den Verlauf des Baches verändern. Dies hätte zur Folge, dass er die Gärten zerschneiden würde, statt wie seit über 700 Jahren an der Mühle entlang zu fließen. Die Freien Demokraten Mülheim setzen sich schon lange für den natürlichen Erhalt der Strunde ein. So besuchten der umweltpolitische Sprecher der Kölner FDP Dr. Rolf Albach und der Mülheimer FDP-Bezirksvertreter Torsten Tücks bereits 2017 auf Einladung engagierter Bürgerinnen und Bürger die Strunde auf Höhe der Wichheimer Mühle.
Viele Initiativen und Bemühungen folgten. Nach einer kurzfristigen Vorlage in der Bezirksvertretung Mülheim wurde der Tagesordnungspunkt vertagt. Auf Anregung von Bezirksvertreter Torsten Tücks fand ein Ortstermin statt. Bei der Begehung, bei welcher auch Anwohner anwesend waren, wurde deutlich, dass die Strunde wesentlich zur Stadtteilidentität beiträgt. Auf der letzten Sitzung der Bezirksvertretung stand das Thema zur abschließenden Beschlussfassung auf der Agenda, wobei es zu einem erfreulichen Ergebnis kam. Es wird ein Gesamtkonzept, welches alle Maßnahmen beinhaltet, für die Strunde entwickelt. Dabei bleibt der historische Bachlauf somit bis auf weiteres erhalten.

Feedback geben

Rolf  Albach

Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Umweltpolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
rolf.albach@koeln.de

Torsten Tücks

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
torsten.tuecks@yahoo.de