Houben: Beschlossene Entlastungen wirken

Statement von Reinhard Houben zum Wirtschaftswachstum im dritten Quartal

27.11.2022 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Zum Wirtschaftswachstum im dritten Quartal erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Reinhard Houben:

„Trotz des Kriegs in der Ukraine, weiterhin bestehender Lieferengpässe, steigender Preise und den Nachwirkungen der Corona-Pandemie erweist sich die deutsche Wirtschaft als äußerst robust. Dass sich das Konsumklima entgegen der hohen Inflation stabilisiert hat, ist eine sehr gute Nachricht. Ein wichtiges Signal ist auch, dass das BIP endlich wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. All dies zeigt: Die bereits beschlossenen Entlastungen wirken. Statt schlafwandlerisch in die Rezession zu taumeln, ergreift die Bundesregierung klare und entschlossene Maßnahmen zur Stützung von Verbrauchern und Wirtschaft. Die kommende Strom- und Gaspreisbremse gewährleistet Planungssicherheit und verbreiten Zuversicht. Diesen Schwung gilt es jetzt selbstbewusst in den Winter und das kommende Jahr weiterzutragen.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB