Houben: Deutschland ist gut durch den Winter gekommen

Statement zur aktualisierten Konjunkturprognose

23.03.2023 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Zur aktualisierten Konjunkturprognose erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Reinhard Houben:

„Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir in einer historisch herausfordernden Lage eine Rezession voraussichtlich abgewendet. Die Aussicht auf ein leichtes Wachstum in diesem Jahr und einem moderaten Wachstum im kommenden Jahr bestätigen die Politik der Bundesregierung. Durch die umfangreiche Entlastung von Unternehmen und Verbrauchern und den schnellen Bau von LNG-Terminals konnten wir die Energiekrise abfedern. Mit Blick auf zukünftige Herausforderungen muss uns der Umgang mit der Abhängigkeit von China beschäftigen. Mit der China-Strategie der Bundesregierung und unserer ambitionierten Freihandels-Agenda diversifizieren wir unsere Lieferketten langfristig und stellen uns gemeinsam mit unseren demokratischen Partnern souverän und resilient für die Zukunft auf. Deutschland ist gut durch den Winter gekommen und kann zuversichtlich in den Frühling schauen. Nichtsdestotrotz bleibt die Inflation weiterhin eine Herausforderung, weshalb Haushaltsdisziplin weiterhin das Gebot der Stunde ist.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB