Houben: Fehler bereinigen und Barrierefreiheit vorantreiben
Erste Version der Köln-App zeigt respektables Ergebnis
08.12.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Mit der Service-App der Stadt Köln wurden auf Initiative der FDP-Fraktion in benutzerfreundlicher Form die wichtigsten Informationen und Services der Stadt Köln mehrsprachig bereitgestellt. Eine Analyse der Verwaltung hat ergeben, dass die Kölner Service-App insgesamt sehr gut angenommen wird. Gerade ihr konkreter Nutzen wird bei Rückmeldungen in den Vordergrund gestellt. Aus den unterschiedlichsten Bewertungen ergibt sich ein respektables Ergebnis.
So wurde die Köln App in der Oktober-Ausgabe des Magazins „Prinz“ mit dem ersten Platz in der Rubrik Wissen“ bewertet. Im Apple-AppStore lagen zur gleichen Zeit 37 Bewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3 Sternen, für die Plattform Android 71 Bewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4 Sternen von 5 Sternen vor. Hierzu erklärt Reinhard Houben, Wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:
„Wir sind mit diesem Einstiegsergebnis zufrieden. Die Auswertung der Verwaltung hat eine konstante wöchentliche Rate von 500 Downloads ergeben. Jeden Monat erfolgen ca. 5.000 Zugriffe aus der App, wobei die unterschiedlichen Funktionen in der App gleichmäßig genutzt werden. Zudem wurde die von KölnTourismus speziell für Touristen entwickelte KölnGuide-App bisher ca. 90.000 Mal heruntergeladen.
Nun heißt es dran bleiben und mit der nächsten Version die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessern, Fehler bereinigen und die Barrierefreiheit vorantreiben. Parallel zu der Weiterentwicklung der Service-App muss der gesamte Internetauftritt unter www.stadt-koeln.de auch als mobiles Angebot für alle Endgeräte bereitgestellt werden.“