Houben wieder Ratsmitglied
20.11.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
FDP-Kreisvorsitzender folgt Pohl
Im Rat der Stadt Köln fand jetzt der abschließende personelle Wechsel statt, der die FDP-Fraktion für die neue Ratsperiode komplettiert: Mark Stephen Pohl legte sein Ratsmandat nieder und für ihn zog FDP-Kreisvorsitzender Reinhard Houben in den Rat. Er wurde als Wirtschaftspolitischer Sprecher der Liberalen direkt zum Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses des Rates gewählt.
Der Grund für die Amtsniederlegung ist die Wahl Pohls in die Landschaftsversammlung Rheinland. FDP-Fraktionschef Ralph Sterckwürdigte dessen Arbeit: „Unser aller Dank gilt Mark Stephen Pohl für seinen jahrelangen, hervorragenden Einsatz für die liberale Sache. Wir wünschen ihm viel Erfolg für sein neues Amt.“
Pohl war seit der KölnWahl 1999 Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales und Senioren und Sozialpolitischer Sprecher der Ratsfraktion. Zur KölnWahl 2009 kandidierte er für die FDP im Wahlkreis Weiden, Lövenich und Widdersdorf, auf Platz 7 der Ratsliste und für die Landschaftsversammlung Rheinland.
Houben erklärte: „Auf meine neue Aufgabe als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses freue ich mich. Ein Liberaler als Vorsitzender dieses wichtigen Ausschusses zeigt das große Vertrauen in die Wirtschaftkompetenz der FDP und stimmt mich sehr optimistisch, dass wir die Zukunft Kölns als bedeutenden deutschen Wirtschaftsstandort weiter voran bringen.“
Reinhard Houben war bereits von 1989 bis 1994 Ratsmitglied. Zudem war er von 1999 bis 2004 Sachkundiger Bürger im Wirtschaftsausschuss. Zur KölnWahl 2009 kandidierte er für die FDP im Wahlkreis Nippes, Riehl und Niehl und auf Platz 12 der Ratsliste. Er wurde am Donnertag von Oberbürgermeister Jürgen Roters als Ratsmitglied verpflichtet.