Houben: Wir stehen im Rheinland zusammen

Statement vom FDP-Bezirksvorsitzenden Reinhard Houben zur Hochwasserkatastrophe

27.07.2021 Meldung FDP Bezirksverband Köln/Bonn

Zur Hochwasserkatastrophe erklärt der Bundestagsabgeordnete und FDP-Bezirksvorsitzende für Köln/Bonn Reinhard Houben:

"Die Hochwasserkatastrophe hat unseren Bezirk mit voller Wucht getroffen und in Teilen große Zerstörung bis hin zum Verlust von Menschenleben mit sich gebracht. In dieser Stunde der Not stehen wir im Rheinland zusammen. Den Betroffenen und Angehörigen gilt unsere Anteilnahme und Solidarität. Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich aufgemacht haben, um ihnen beizustehen und unmittelbar Hilfe zu leisten.

Jetzt müssen wir sicherstellen, dass auch Land und Bund ihren Beitrag leisten, um den Betroffenen wieder auf die Beine zu helfen - nicht nur kurz- sondern auch mittel- und langfristig. Dafür ist ein wie von unserem Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner geforderter Aufbaufonds wie nach dem Hochwasser von 2013 das geeignete Instrument. Die FDP-Bundestagsfraktion wird deswegen einen Gesetzentwurf für einen solchen Aufbaufonds im Deutschen Bundestag einbringen. Gemeinsam werden wir die Schäden in den betroffenen Orten beseitigen und dafür sorgen, dass unsere betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger möglichst bald wieder eine Zukunftsperspektive haben."

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB