Humboldt-Gymnasium hat sich erfolgreich zum Schulversuch „NRW-Musikprofil-Schulen“ qualifiziert

Ruffen: Dank der Landesinitiative kann herausragende Qualität musikalischer Bildung erhalten werden

02.03.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Seit nunmehr über 50 Jahren steht der Musikzweig des Humboldt-Gymnasiums für herausragende musikalische Ausbildung parallel zur gymnasialen Bildung. Diese Arbeit in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule und der Musikhochschule war durch den Schulplatzmangel in Köln gefährdet. So konnten die Plätze nicht mehr an talentierte und interessierte Schüler vergeben werden, sondern unterlagen dem allgemeinen Anmeldeprocedere. Mit einem Schulversuch für Musikprofil-Schulen startet unsere Schulministerin Yvonne Gebauer nun ein Projekt, welches bei Erfolg auch auf andere Schulen mit speziellem Angebot ausgeweitet werden könnte. Hierzu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Kölner Rat, Stefanie Ruffen:

„Mit dem Schulversuch NRW-Musikprofil-Schulen löst das Ministerium einen Teil seines Versprechens nach Talentförderung ein. Kinder mit besonderen Fähigkeiten können diese auch neben der Schullaufbahn weiter ausbauen. Ähnliches gilt schon für die Sportschulen NRW und kann bei Erfolg sicher auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden. Denn jedes Kind hat andere Talente und diese zu fördern, sollte unser höchster Anspruch sein.

Das Humboldt-Gymnasium in Köln hat es geschafft, als eine von 10 Schulen in NRW an diesem einzigartigen Schulversuch teilnehmen zu dürfen. Wir gratulieren der Schule und danken der Verwaltung für die Unterstützung bei der Bewerbung. Hoffen wir für die Musiklandschaft, dass dieser Versuch erfolgreich verläuft und zu einer dauerhaften Einrichtung wird.“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion