'Köln kann mehr' auch im Web
15.07.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Kampagne-Homepage jetzt online
Pünktlich um 12.00 Uhr ging am Mittwoch die Homepage www.koeln-kann-mehr.de online. Sie ist Dreh- und Angelpunkt der gleichnamigen Kampagne der FDP zur KölnWahl am 30. August. Viele Informationen und einige „pfiffige Ideen“, wie die Kölnische Rundschau es formuliert, hat das Redaktionsteam um Gerd Kaspar von der Werbeagentur Intevi und dem Entwickler Jürgen Hentrich von AH.WebSolutions zusammengestellt. „Wir haben uns bemüht, die Seite besonders aufgeräumt und luftig darzustellen. Dazu haben wir Wert auf Dialogmöglichkeiten gelegt“, erklärt Gerd Kaspar.
Hier einige Angebote im Einzelnen:
- Natürlich wird OB- und Spitzenkandidat Ralph Sterck mit seinen Inhalten und seiner Person ausführlich vorgestellt.
- Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vorgestellt und man kann sie nach Namen, Listenplatz, Stadtteil oder Wahlkreisnummer sortieren.
- Die Top 12 drehen sich schon auf der Homepage in einem Karussell und man kann sie hier oder auf der Team-Seite einzeln anklicken.
- Von jeder Kandidatin und jedem Kandidaten ist auf seiner Seite ein Video verfügbar, in dem sie oder er sich kurz persönlich vorstellen.
- In einer Videothek sind darüber hinaus alle Videos, die bisher von der oder über die FDP-Köln produziert wurden, abrufbar.
- Hier finden sich auch die vier TV-Spots mit Ralph Sterck, die in der Woche vor der Wahl auf CenterTV laufen sollen.
- Eine umfangreiche Datenbank gibt Informationen über die Themen der Kölner Liberalen.
- Mit jedem Aufrufen der Seite wird ein neuer „Kandidat des Tages“ vorgestellt und ein neues Thema aus dem Wahlprogramm angeboten.
- Für die drei Schwerpunktthemen Dynamik, Mobilität und Leben werden mit den Plakatmotiven und als gesonderte Links angeboten.
- Die einzelnen Themen und mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Top 12 kann man in extra eingerichteten Foren diskutieren.
- In einer Übersicht kann man sehen, was Ralph Sterck in seinen Blog (jetzt unter http://blog.koeln-kann-mehr.de/) eingetragen hat.
- Es gibt eine umfangreiche Darstellung wie und was bei der KölnWahl am 30. August alles gewählt wird.
- Bildlinks führen zur Jungwählerkampagne der JuLis (die ist noch im Aufbau) und zur Seite zur Bundestagswahl.
- Dazu kommen die aktuellen Meldungen und Termine mit Bezug auf die KölnWahl, die man sonst auch auf www.fdp-koeln.de zu sehen bekommt.
- In kürze soll auch der bereits angezeigte Shop aktiviert werden, in dem man Werbematerialien mit dem Slogan und mit KölnLogo erwerben kann.
- Eine Sitemap, von der aus man auf die Unterseiten direkt springen kann, schließt jede Seite des Internetauftritts ab.
Die Seite ist am besten mit Internet Explorer 7.0 ff. und Firefox 3.0 ff. zu sehen. Außerdem muss Flash-Player installiert sein.