Köln wirbt in Barcelona für den Medien- und Wirtschaftsstandort
16.02.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Repgen in städtischer Delegation
In diesem Jahr feiern die Städte Köln und Barcelona das 25-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Oberbürgermeister Fritz Schramma reist - begleitet von einer Delegation, der Mitglieder des Rates, der Medienstabsstelle und der Abteilung für Internationale Angelegenheiten der Stadt Köln angehören - vom 16. bis 18. Februar 2009 in die katalonische Küstenstadt.
Für die FDP ist Fraktionsvize Dietmar Repgen mit dabei. Die Kölnerinnen und Kölner nehmen an den Jubiläumsfeierlichkeiten teil und werben im Rahmen des dort stattfindenden Mobile World Congress für Köln als internationalen Standort für Medien- und Kreativwirtschaft.
Die Stadt Köln präsentiert sich auf dem Mobile World Congress im Rahmen des NRW-Firmengemeinschaftsstandes, den die Delegation am 17. Februar gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Jens Baganz, Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchen wird. Bei einer Pressekonferenz werden Baganz und Schramma das Land NRW als führende Mobilfunkregion und Köln als Medien- und Kreativstandort im Herzen Deutschlands vorstellen.
Nach seinem Besuch des World Mobile Congress lädt Schramma gemeinsam mit seinem Amtskollegen in Barcelona, Jordi Hereu i Boher, und dem „Kreis Deutschsprachiger Führungskräfte“ ein zu einem „Mobile Networking Evening“ im Rathaus von Barcelona. Unternehmer aus NRW und Katalonien sollen hier Gelegenheit erhalten, erste Kontakte zu knüpfen.
Am Abend des 17. Februar findet in den Archivos de la Corona de Aragon ein Konzert anlässlich des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums statt. Im Frühsommer wird es mehrere Festveranstaltungen in Köln geben, dabei auch einen Empfang für Oberbürgermeister Jordi Hereu im Rathaus.