Kölner Baustellen erhalten Online-Codes

FDP-Initiative im Verkehrsausschuss war erfolgreich

21.01.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

QR-Code zur städtischen Verkehrsseite

Mit Beschluss vom 30. Oktober 2012 hat der Verkehrsausschuss die Verwaltung auf Initiative der FDP-Fraktion beauftragt zu prüfen, inwieweit die Installation von QR- oder vergleichbarer Codes an Baustellen in Köln zur besseren Information über Baumaßnahmen für die Bürgerinnen und Bürgern machbar ist, wie private Bauträger in das Projekt integriert werden können, welche Kosten dadurch entstehen und welche Finanzierungsmöglichkeiten existieren. Für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses am 22. Januar 2013 hat die Verwaltung nun eine entsprechende Beschlussvorlage auf die Tagesordnung gebracht. Hierzu erklärt Christtraut Kirchmeyer, Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Ich freue mich, dass die Verwaltung die Initiative der FDP-Fraktion aufgreift und an ihren Bauprojekten Baustellencodes anbringt, über die man ausführliche aktuelle Informationen über die Bauarbeiten, die Kosten, die Verkehrssituation, den Baufortschritt und auch Verzögerungen online abrufen kann. Die Bevölkerung erfährt dadurch, wer wie lange baut und welchen Nutzen das Bauprojekt für die Bürgerinnen und Bürger konkret erbringt. Die Stadt Köln wird nun aus finanziellen und personellen Gründen eine abgespeckte Variante der Baustellencodierung einführen. Im Sinne einer verbesserten Bürgerinformation werden die Baustellenschilder der verkehrsrelevanten Straßenbaumaßnahmen um einen entsprechenden QR-Code ergänzt, der mit einem Smartphone und der entsprechenden Applikation auf die in der Internetpräsenz der Stadt Köln vorliegenden Baustelleninformationen führt.

Gerade im Hinblick auf die schwierige und langwierige Baustellensituation in Köln ist eine entsprechende Installation von Baustellencodes im Sinne einer bürgerfreundlichen Informationspolitik sinnvoll und wird zu mehr Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Baumaßnahmen führen.“

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim