Kein Weg zwischen Kontrollettis und Abholzung?

28.08.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach

Baumschutzsatzung wird in Köln wieder intensiv diskutiert

Zur gestrigen Sitzung des Umweltausschusses erklärt Dr. Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion:

Die Baumschutzsatzung wird in Köln wieder intensiv diskutiert. Auslöser waren die Kölner Gärtnerbetriebe. Die kritisieren zu recht, dass Bürger sich nicht an Recht und Gesetz halten und keine Bäume nachpflanzen, wenn sie einen Baum fällen mussten. Dies hat die Verwaltung auf eine FDP-Anfrage im Umweltausschuss bestätigt.

Die FDP ist auch überzeugt, dass Bäume in der Stadt gut und notwendig sind, wenn sie als Teil der Architektur verstanden werden: Sie machen heiße Tage erträglich und sind besser für die Luftqualität als jede Umweltzone. Bäume in der Stadt können aufgrund ihrer Größe nicht nur Privatsache sein.

Relativ ideenlos will die rot-grüne Ratsmehrheit nun zwei zusätzliche Kontrolleure einstellen. Die CDU stellt den Baumschutz in Frage. FDP- Vorschläge für einen dritten Weg wurden ohne Prüfung verworfen.

Die FDP ist für eine liberale Baumschutzsatzung. Aber Einfallslosigkeit will sie nicht mittragen: weder in der einen noch in der anderen Richtung. Die FDP hat sich im Umweltausschuss enthalten und wird das Thema nach der Wahl noch einmal geordnet aufgreifen.

Rolf  Albach

Rolf Albach