Koch-Mehrin: Europäisches Parlament unterstützt Parlamente des westlichen Balkans

05.11.2009 Meldung ALDE-Fraktion im Europäischen Parlament

Die Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament und Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Silvana Koch-Mehrin, hat jetzt als Leiterin der EP-Delegation am Seminar des Europäischen Parlaments gemeinsam mit Vertretern der Parlamente des westlichen Balkans zum Thema "Freihandel und regionale, interne Märkte" ("Free Trade and Regional Internal Markets") in Zagreb, Kroatien teilgenommen. Dort erklärte sie:

"Das Europäische Parlament hat stets die regionale Zusammenarbeit des westlichen Balkans aktiv unterstützt, um Frieden und Wohlstand in der Region voranzutreiben. Im April des vergangenen Jahres wurde die Vereinbarung zur verstärkten parlamentarischen Zusammenarbeit der Länder des westlichen Balkans unterzeichnet. Seitdem hat sich die Kooperation etabliert und die Volksvertreter kommen in regelmäßigen Abständen in der ganzen Region zusammen. Dieser Fortschritt erfüllt uns mit großer Freude. Und für diesen Erfolg möchte ich Ihnen allen herzlich gratulieren. 

Mir als Vertreterin des Europäischen Parlaments ist insbesondere die Stärkung der Parlamente sehr wichtig. Effiziente Volksvertretungen, die ihre Rolle als Gesetzgeber verantwortungsvoll wahrnehmen, sind die Grundlage einer jeden Demokratie. Für diese Stärke und Effizienz bedarf es einer engen Zusammenarbeit der Parlamente in einer Region. Wir müssen, gerade jetzt, unsere Erfahrungen teilen, um möglichst schnell wieder Wachstum zu erzielen und gleichzeitig die Bürger unserer Länder vor den Folgen der Krise zu schützen.

Seien Sie versichert: Das Europäische Parlament unterstützt die Kooperation der Parlamente des westlichen Balkans weiterhin nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Unser Einsatz erschöpft sich nicht mit der heutigen Veranstaltung - der siebten - vielmehr möchten wir auch künftig mit Ihnen, den Parlamenten des westlichen Balkans, zusammenarbeiten, bis Sie in der Europäischen Union endgültig angekommen sind - und darüber hinaus."

Feedback geben