Kreuzung Militärringstraße / Dürener Straße

FDP erreicht Änderung der Ampelschaltung

28.08.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher

Seit langem ärgern sich Autofahrerinnen und Autofahrer über die Ampelschaltung an der Kreuzung Militärringstraße / Dürener Straße. Hier wird Tag und Nacht das gleiche Programm gefahren, egal ob viel oder wenig Verkehr. Insbesondere nachts kommt es zu Wartezeiten, obwohl kaum jemand fährt. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Christian Beese, hat sich deshalb um eine Änderung bemüht.

Nun gibt es eine gute Nachricht: Das Amt für Verkehrsmanagement hat der FDP mitgeteilt, dass die Schaltmöglichkeiten dieser Ampel geprüft wurden. Es stehen verschiedene Programme zur Verfügung, die auch alle funktionsfähig sind. Einige wurden nun aktiviert. Ab heute werden zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Schaltzeiten ausgeführt. In den Verkehrsspitzen am Morgen und am Nachmittag bleiben die bisherigen Zeiten erhalten. Dazwischen und danach werden die Zyklen verkürzt. Nachts gibt es einen kurzen Takt. Unverändert bleibt das besondere Programm zu Veranstaltungen im Stadion.

Die FDP ist zufrieden: „Es ist erfreulich zu sehen, dass die Verwaltung auf Verbesserungsvorschläge reagiert. Ich weiß, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsämter sehr viel zu tun haben, deshalb danke ich für die Umsetzung“, so Christian Beese.

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725