Liberale Antworten auf den demographischen Wandel

29.10.2010 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

ELDR-Kongress Über 700 Liberale aus 30 europäischen Ländern haben sich in Helsinki zum 31. Kongress der European Liberal Democrats (ELDR) zusammengefunden. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen des demographischen Wandels. Die große deutsche Delegation führten der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), der FDP-Außenexperte Werner Hoyer und der Vorsitzende der Stiftung für die Freiheit, Wolfgang Gerhardt, an. Die deutsche Delegation, darunter sieben der zwölf FDP Europaabgeordenten, nahm am Empfang der liberalen finnischen Ministerpräsidentin, Mari Kiviniemi, im Rathaus von Helsinki teil. Die Teilnehmer hörten Vorträge und diskutierten zum Thema Demographischer Wandel. Die Antworten haben die Liberalen in einer gemeinsamen Resolution zusammengefasst. Zum Abschluss bestimmten die Delegierten drei Vizepräsidenten der ELDR für eine Amtsperiode von zwei Jahren. Gewählt wurden der britische Liberale Graham Watson, der irische Europaminister Dick Roche und der Kroate Vesna Pusnic, der bereits zum dritten Mal im Amt bestätigt wurde.(20.10.2010)

Werner Hoyer

Staatsminister a.D.