Liberaler Haushaltsdialog mit Otto Fricke
03.09.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Auftaktveranstaltung für die Veranstaltungsreihe 'Politik Aktuell'
Die FDP-Köln wird sich auf Wunsch zahlreicher Mitglieder in Zukunft auch verstärkt bundes-, europa- und weltpolitischen Themen zuwenden. Die Organisatoren der neu gegründeten Veranstaltungsserie 'Politik Aktuell' sind die Kreisvorstandsmitglieder Alexander Vogel und Dr. Eva-Marie Fiedler. Den Auftakt dazu bildete der Haushaltsdialog mit Otto Fricke.
Fricke, FDP-Bundestagsabgeordneter, Vorsitzender des Haushaltsauschusses und Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales – um nur einige seiner zahlreichen Funktionen in Partei und anderen gesellschaftlichen Gremien wie z.B. in der 1. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu nennen – konnte als Gastredner gewonnen werden.
Vor ca. 40 Parteimitgliedern – neben Alexander Vogel für Köln auch Benedikt Vennemann für Leverkusen als zweiter Bundestagskandidat anwesend – und Vertreterninnen und Vertretern verschiedener Branchen führte Fricke in einem prägnanten tour d’horizon durch die Finanz- und Wirtschaftskrise in Deutschland.
Im Verlauf der sich anschließenden Diskussion zu den Themen Verschuldung und Schuldenbremse, Subventionen und Steuererleichterungen, Mindestlohn und Schwarzarbeit sowie Datenschutz und Entwicklungshilfe erläuterte Fricke sehr differenziert und anschaulich die Positionen der FDP und deren Vorstellungen von einer Umsetzung der liberalen Forderungen im Rahmen eines möglichen Regierungsbündnisses mit der CDU nach den Bundestagswahlen im September diesen Jahres.