Liberales Big-Five-Projekt Rheinauhafen vollendet

Sterck: Nur Haltestelle auf Severinsbrücke noch auf Wunschliste

20.06.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

An diesem Wochenende wird die Vollendung des Rheinauhafens gefeiert. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck:

„Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter. Und spätestens seit die Kranhäuser fertiggestellt sind und Microsoft seinen NRW-Standort an die Rheinuferstraße verlegt hat – und damit bis weit in die Südstadt ausstrahlt – gilt dies auch für den Rheinauhafen.

Doch als am 25. Februar 2002 der entsprechende Bebauungsplan im Stadtentwicklungsausschuss beschlossen wurde, war es die Stimme der FDP, die dem Projekt zu einer knappen Mehrheit verhalf. Während sich die SPD damals enthielt und die Grünen dagegen stimmten, sonnen selbst sie sich heute im Licht des erfolgreichsten Investitionsmagneten Kölns der letzten Jahrzehnte.

Schon in meiner damaligen Begründung, als alle Gebäude erst auf dem Papier zu sehen waren, sprach ich von einem zukunftsweisenden, modernen und sogar spektakulären Städtebau, der nach jahrzehntelanger Diskussion nun endlich verwirklicht werden konnte. Die Kranhäuser sind in Verbindung mit den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden wie den alten Lagerhallen ein neues Highlight im Kölner Panorama.

Vorwürfe, im Rheinauhafen gäbe es mit einem Anteil von inzwischen mehr als 30% nicht genügend Wohnungen – immerhin doppelt so viel wie im Mediapark – , wurden Lügen gestraft. Gerade die Wohnungen haben sich wie geschnitten Brot vermarkten lassen, wodurch ehemals geplante Gewerbeflächen in Wohnbauflächen umgewidmet wurden. Der Mix aus Gewerbe, Wohnen und Kultur hat ein urbanes Viertel entstehen lassen.

Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, für die Rheinuferstraße eine dritte Spur in Richtung Norden zu realisieren und die zwischenzeitlich von Rot-Grün geplante Busspur zu verhindern. Leider sind wir mit dem Vorschlag, diese Leistungsfähigkeit auch zwischen Rheinufertunnel und Severinsbrücke in Richtung Süden herzustellen, um den täglichen Stau in Höhe des Martim-Hotels zu vermeiden, an den damaligen Mehrheitsverhältnissen gescheitert.

Auch der Anschluss der beeindruckenden Tiefgarage an das Parkleitsystem ist ein Gewinn für die ganze Innenstadt. Als letzten Wunsch für die optimale Erschließung des Hafens haben wir nur noch die Straßenbahnhaltestelle auf der Severinsbrücke auf Höhe der Hafenhalbinsel. Eine entsprechende Initiative der FDP hat der zuständige Verkehrsausschuss vor sechs Jahren beschlossen. Aber passiert ist in der Richtung bisher nichts. 

Die Vollendung des Rheinauhafens ist nach der Eröffnung der KölnArcaden auf dem CFK-Gelände, der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit der Domtreppe, dem Bau des RZVK-Turmes und der Ausweitung des Niederflurnetzes das fünfte Stadtentwicklungsprojekt der „Big Five“, die ohne die FDP während der Phase der bürgerlich-liberalen Koalition von 1999 bis 2003 nicht realisiert worden wären und die teilweise nur mit einer Einstimmenmehrheit im Rat bzw. im Ausschuss beschlossen wurden.

Der Rheinauhafen ist auch ein weiterer Punktsieg über die wirtschaftsfeindliche Politik der Grünen und der Bedenkenträger der SPD, die jeweils vier der fünf Projekte ihre Zustimmung verweigert hatten. Die Liberalen sind stolz darauf, während der Zeit ihrer "Regierungsbeteiligung" diese Highlights für Köln gesät zu haben und diese Erfolge heute ernten zu können. Ähnlichen Gestaltungswillen lassen die anschließenden Mehrheiten, Schwarz-Grün, Große Koalition und jetzt Rot-Grün, vermissen. MesseCity, Breslauer Platz und Deutzer Hafen seien hier nur drei traurige Beispiele für diese zögerliche Politik.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de