Neue Mülleimer für mehr Sauberkeit

Erfolgreicher Versuch nach FDP-Initiative

28.04.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Plakat zur KölnWahl 2014

Teuer aber wirksam: Ein Versuch der Abfallwirtschaftsbetriebe hat bestätigt, dass innovative Mülleimer für mehr Sauberkeit in Köln sorgen können. Der jetzt erfolgreiche Versuch geht auf eine umweltpolitische Initiative der FDP-Ratsfraktion im Herbst 2015 zurück.

Hightech-Mülleimer sind schon in Dublin, in Hamburg und Berlin im Einsatz. Sie haben auch in der Kölner Innenstadt zu nachweislich mehr Sauberkeit geführt. Sauberkeit ist ein Beitrag zu gefühlter Sicherheit und Freiheit.

Von den verschiedenen Hightech-Mülleimern gefällt dem Stadtraummanagement die mit Abstand teuerste Variante am besten. Der „Müllhai“ wird jetzt eingeführt. Die Kosten mögen noch zu Diskussionen führen.

Halten die neuen Mülleimer die Versprechen, Geld durch Effizienz zu sparen? Noch nicht. Noch passen die neuen Mülleimer nicht in die optimierten Abläufe der Abfallwirtschaftsbetriebe..

Dr. Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Köln: „Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Daher begrüßen wir die ersten Hightech-Mülleimer auf dem Weg zu einer sauberen Stadt. Wir wissen, dass in allen anderen Stadtbezirken auch Plätze sind, die dieses Mehr an Sauberkeit genauso dringend brauchen“.

Rolf  Albach

Rolf Albach