Neuer Unterarbeitskreis Medienwirtschaft

14.07.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Fraktionsarbeitskreis 1 (Kultur und Medien) möchte sich dem Thema Medienwirtschaft stärker widmen und hat zu diesem Zweck die Einrichtung eines Unterarbeitskreises beschlossen, der sich für einen begrenzten Zeitraum mit dem Thema Medienwirtschaft in Köln auseinandersetzt. Ziel ist es, mit Fachleuten aus der Medienbranche, die dem Arbeitskreis angehören, Positionen der FDP zu erarbeiten, die unmittelbar politisch in den Gremien des Rates umgesetzt oder angestoßen werden können. Da das Thema äußerst komplex ist und sich auch nicht ohne weiteres auf eine - nämlich die kommunale - Entscheidungsebene eingrenzen lässt, können und sollen die Überlegungen zu diesen Positionen durchaus über Köln hinausgreifen. Es wird sich also nicht vermeiden lassen, die Notwendigkeit medienpolitischer Weichenstellungen aus liberaler Sicht in einem Kontext mit den rechtlichen und tatsächlichen Gegebenheiten in NRW und im Bund zu diskutieren. Vor allem angesprochen sind natürlich die Kenner der Medienbranche, die sich aktiv und effizient hier einbringen können. Der Unterarbeitskreis soll in fünf Sitzungen zu einem konkreten Ergebnis kommen, so dass hier fundierte Mitarbeit absolut Ziel führend ist. Die Leitung des Unterarbeitskreises und die Koordinierung der Ergebnisse wird Iris Pinkepank übernehmen. Arbeitskreisleiter Dietmar Repgen: "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele teilnehmen und sich an der Profilierung der FDP in Köln zu diesem Thema beteiligen." In diesem Sinne wird zur ersten Sitzung des Unterarbeitskreises Medienwirtschaft für den heutigen Dienstag 19.30 Uhr in die FDP-Fraktion, Haus Neuerburg, Raum 314, eingeladen. Für die erste Sitzung wird um eine kurze Anmeldung gebeten. Sie können sich entweder per e-Mail bei Dietmar Repgen oder Frau Pinkepank oder telefonisch in der FDP-Fraktion bei Frau Dechêne unter 0221. 221-23830 anmelden.