Neues Hochhaus soll am Ende der A57 entstehen

Ideen für Fläche der ehemaligen KFZ-Zulassung vorgestellt

24.07.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In einer Pressekonferenz haben heute der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln Ralph Sterck und der Chef von Bergblau Architektur Hadi Hand in dessen Büro in Clouth 104 ihre Vorstellungen für die Entwicklung der Fläche zwischen Innerer Kanalstraße, Herkulesstraße und Am Gleisdreieck am Ende der A57 in Neuehrenfeld vorgestellt.

Ralph Sterck meint: „Das Gelände ist absolut mindergenutzt und schreit nach einer Aufwertung. Das neue Hochhauskonzept sollte hier ein städtebauliches und architektonisches Ausrufungszeichen vorsehen. Alle drei Grundstücke stehen vor einer Zeitenwende. Diese Dynamik muss man nutzen und eine Entwicklung anstoßen. Dafür werden wir bei der politische Mehrheit werben.“

Hadi Hand erklärt dazu: „Ich freue mich, dass meine Vision jetzt zu neuem Leben erweckt wird. Hier kann ein neuer Stadtbaustein entstehen, der durch die Grünverbindung zum Herkulesberg und Mediapark und durch die Überdeckelung der Autobahn auch eine wichtige Grünvernetzung zwischen der Innenstadt und Ehrenfeld bildet.“

Auf dem städtischen Grundstück Herkulesstraße 42 war früher das Amt für öffentliche Ordnung mit der KFZ-Zulassungsstelle untergebracht. Bereits 2007 hatte die Stadt in einer Standortanalyse den Bau eines Hochhauses an dieser Stelle vorgeschlagen. Diese Idee hat Hadi Hand mit seinem Architekturbüro Bergblau anlässlich des Architekturfestivals „plan 12“ aufgegriffen und nun aktualisiert.

Wie die genannte Analyse zeigt, reicht allein schon das städtische Grundstück für eine weitreichende Entwicklung. Das Nachbargrundstück der ehemaligen Daimler-Benz-Niederlassung hat wohl gerade den Eigentümer gewechselt. Und auch das Land Nordrhein-Westfalen, das an der Nordseite ein Finanzamt unterhält, sucht nach neuen Optionen für seine Kölner Finanzämter.

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion