Nur zesamme sin mer Fastelovend

Sterck: Leben in Zeiten der Pandemie besonders feiern

11.02.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Kölner Karneval in diesem Jahr nicht statt. Zum ausfallenden Fest fand der Vorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Ralph Sterck, tröstende Worte:

„Der Karneval 2021 findet in diesem Jahr ohne große Veranstaltungen statt. Das ist zwar kaum überraschend, aber trotzdem für uns alle schmerzhaft. Selbstverständlich sind festliches Singen, Schunkeln und Bützje dieses Jahr nicht zu verantworten. Das hat uns besonders der Heinsberger Karneval im letzten Jahr vor Augen geführt: Bevor das Virus im Februar 2020 in Deutschland so richtig erkannt wurde, haben sich schon hunderte Menschen an Karneval mit dem Virus infiziert.

Gleichzeitig lassen wir uns unser Karnevalsfest vom Virus nicht komplett nehmen. Daher haben wir als FDP-Fraktion ein Zeichen gesetzt und wie in jedem Jahr unsere Karnevalsspangen - dieses Jahr mit dem Motto „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ - bestellt, um unseren treuen Lieferanten in dieser auch wirtschaftlich schweren Zeit zu unterstützen und nicht zuzulassen, dass mit dieser Tradition gebrochen wird.

Wir hoffen, dass bei allen Jecken auch im Karneval 2021 etwas Ablenkung und Feierstimmung aufkommt. Dieses Jahr feiern wir mit unseren Familien oder Wohnungsgemeinschaften, hören mit ihnen unsere Lieblingssongs, tragen unsere Kostüme zu Hause statt auf der Straße, stoßen an und schauen die Sitzungen im Fernsehen, oder im Livestream. Ich bin davon überzeugt, dass wir im nächsten Jahr so weit zur Normalität zurückkehren konnten, dass unser Fastelovend 2022 wieder stattfindet, wie wir es zusammen gewohnt sind. Und das jecker, als je zuvor.Bis dahin gilt für uns das Motto: „Alle Jläser huh!“, weil wir das Leben in Zeiten der Pandemie besonders feiern müssen. Die FDP-Fraktion wünscht allen ein sicheres und trotzdem schönes Karnevalsfest 2021.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion