Plakatvandalismus: Polizei fasst Täter
02.06.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln
FDP stellt Strafantrag
Der Kölner FDP-Parteichef Reinhard Houben erklärt:
„Wie wir jetzt erfahren mussten, haben sich zwei junge Männer unserer Silvana Koch-Mehrin mit unehrenhaften Absichten auf der Venloer Straße genähert. Sie schändeten zwischen Innerer Kanalstraße und dem Gürtel die Plakate der Kölnerin für Europa und Spitzenkandidaten der FDP zur Europawahl.
Bisher haben wir über das Erscheinungsbild von Silvana Koch-Mehrin im Allgemeinen und auf ihren Plakaten im Besonderen nur positives gehört. Selbst Bitten um ein Plakat von Silvana gingen in unserer Kreisgeschäftsstelle ein. Umso unerfreulicher ist nun dieser Plakatvandalismus an der Sympathieträgerin.
Die Plakatschändung blieb jedoch nicht unentdeckt. Eine Polizeistreife sah die Täter in Aktion und nahm sie fest. Die FDP hat nun Strafantrag gestellt. Wir haben Nulltoleranz bei Intoleranz, das gilt auch bei Gewalt gegen Sachen. Wir hoffen, dass die Strafverfolgung für die beiden Männer eine Lehre ist, die Hände vom Eigentum anderer zu lassen und die politische Auseinandersetzung allein mit demokratischen Mitteln zu suchen.“