Planung von Expressbussen ist Augenwischerei

Breite: Realitätsverlust im Verkehrsdezernat

11.06.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Ausbau des ÖPNV ist für Köln von zentraler Bedeutung und unerlässlich. Die Stadtverwaltung plant nun neue Expressbuslinien und spricht sogar von einem „Ausbau“. Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion, kommentiert:

„Dass wir ein besser ausgebautes Bus- und Bahnangebot benötigen, steht außer Frage. Darum spricht eigentlich nichts gegen die Einrichtung neuer Buslinien. Doch bevor neue Buslinien geprüft und eingerichtet werden, sollten bei den bestehenden Linien die Fahrten pünktlich und die Fahrpläne verlässlich sein. Hier wird leider aktuell das Gegenteil bewiesen, denn die Fahrtausfälle häufen sich und seit Jahren werden Bus- und Bahnverbindungen ausgedünnt. Mehrere Buslinien sind seit nun zwei Jahren von Fahrplanreduzierungen betroffen und die Expressbusse, mit Ausnahme von vier Schulfahrten, gar komplett eingestellt. Jetzt von einem ‚Ausbau‘ der Expressbuslinien zu fantasieren, zeugt von Realitätsverlust im Verkehrsdezernat.

Darum ist es reine Augenwischerei weitere Expressbuslinien zu planen, während das gesamte ÖPNV-Netz weder leistungsfähig noch zuverlässig ist. Die FDP wird darum eine Vertagung der Verwaltungsvorlage beantragen. Wir müssen endlich wieder zum regulären Fahrplan der KVB zurückkehren. Darauf haben sich KVB und Stadt zu konzentrieren. Erst danach können wir auch über neue Expressbuslinien sprechen.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion