Ratsmehrheit folgt dem Wunsch der FDP nach mehr Jugendpartizipation

Schalla: Kölner Rat verabschiedet einen gelungenen Kompromiss

09.05.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Köln hat sich 2018 als „kinderfreundliche Kommune“ zertifizieren lassen. Ein Siegel mit dem sich die Stadt verpflichtet in Zukunft die UN-Kinderrechte umfassend auf kommunaler Ebene umzusetzen. Ein zentrales Themenfeld ist dabei die Partizipation von jungen Menschen. Die FDP Köln hält ein eigenes Jugendparlament für einen angemessenen Weg. Allein in NRW machen es Köln bereits 80 Kommunen, wie z.B. Düsseldorf vor. Gestern nun wurde im Rat beschlossen hier ein geeignetes Modell zu erarbeiten.

Dazu erklärt Chantal Schalla, jugendpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion:

„Nach über zwei Jahren Arbeit und noch mehr Vorbereitungszeit konnten wir gestern einen großen Erfolg in Sachen Jugendpartizipation verzeichnen. Es ist ein bedeutender Schritt, dass sich nun alle Fraktionen an den Tisch setzen und ein gemeinsames Konzept für mehr Jugendpartizipation zu erarbeiten. Da wir in dem Prozess von der Fachverwaltung, einer wissenschaftlichen Evaluation sowie den Jugendverbänden begleitet werden, bin ich zuversichtlich, dass wir für Köln das beste Konzept finden werden. Mit unserem Antrag im Rat konnten wir nun endlich die Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und gehen mit Kindern und Jugendlichen in einer Fachtagung weiter an die Arbeit.

Jugendpartizipation war mein Herzensthema zur Kommunalwahl. Unser Wahlversprechen einzuhalten und Köln hier weiterzuentwickeln, war für uns als FDP-Fraktion ein großes Anliegen.“

Feedback geben

Chantal Schalla, MdR

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Jugendpolitische und Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de