Reinhard Houben zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln ergänzt Vorstand
01.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Liberalen im Rat der Stadt Köln haben Reinhard Houben, den Wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Neuwahl im Fraktionsvorstand war notwendig geworden, da Yvonne Gebauer mit ihrer Wahl in den Landtag NRW ihr Ratsmandat niedergelegt hatte und damit aus dem Fraktionsvorstand ausgeschieden war.
Reinhard Arnold Houben ist Diplom-Kaufmann und geschäftsführender Gesellschafter der Arnold Houben GmbH, einem mittelständischen Handelsunternehmen in Köln. Nach Beendigung seines Studiums im Jahr 1983 entschloss er sich zum Eintritt in die FDP. Im Laufe seiner politischen Arbeit hat er verschiedene Ämter bei den Jungen Liberalen, der FDP und der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker übernommen. So war er unter anderem bereits von 1989 bis 1994 Ratsmitglied.
1999 bis 2004 war er Sachkundiger Bürger im Wirtschaftsausschuss und von 2000 bis 2011 Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Köln. 2004 wurde er in den Landesvorstand der FDP-NRW gewählt. Zur KölnWahl 2009 kandidierte er für die FDP im Wahlkreis Nippes, Riehl und Niehl und auf Platz 12 der Ratsliste. Seither ist er als Mitglied des Rates, Wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Bezirksverbandes.






.jpg)
