Rheinauhafen mit Friedrich-Jacobs-Preis ausgezeichnet

Preisverleihung im alten Hafenamt

23.12.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck überreicht Andreas Röhrig den Friedrich-Jacobs-Preis

Der Rheinauhafen wurde am gestrigen Abend im alten Hafenamt am Harry-Blum-Platz mit dem diesjährigen Friedrich-Jacobs-Preis ausgezeichnet. Stellvertretend nahm ihn die Stadtentwicklungsgesellschaft 'moderne stadt' entgegen. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln ehrt damit deren Engagement für die Wiederbelebung und Neugestaltung des ehemaligen Umschlaghafens.

FDP-Fraktionschef Ralph Sterck erinnert an das politische Wirken des Namensgebers: "Friedrich Jacobs hat sich als Fraktionsvorsitzender der Liberalen in den 50er Jahren z.B. erfolgreich für den Erhalt des Prätoriums unter dem Spanischen Bau eingesetzt." Der Rechtsanwalt war von 1969 bis 1979 Bürgermeister und in den ersten fünf Jahren sogar erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Der ehemalige Stadtentwicklungsdezernent Klaus Otto Fruhner erinnerte in seiner Laudatio an die Stationen der Hafenumwandlung. Sie sei Ende der 1980er Jahre als Nachfolgeprojekt des damals in Bau befindlichen Mediaparks begonnen und konnte 2014 baulich abgeschlossen werden. Dazwischen hätte ein städtebaulicher Wettbewerb gelegen, für dessen am Ende umgesetztes Ergebnis viel Überzeugungsarbeit zu leisten gewesen sei.

Andreas Röhrig nahm als heutiger Geschäftsführer der 'modernen stadt' den Preis entgegen, wobei auch seine beiden Vorgänger Ortwin Gönner und Bernd Streiberger anwesend waren. Er lobte das gute Timing für die Auszeichnung, denn gerade erst sei das letzte Grundstück im Rheinauhafen ver- und der größte Teil des Deutzer Hafens gekauft worden. So verstehe er den Preis auch als Ansporn, dieses neue Projekt mindestens genau so erfolgreich abzuschließen.

Im Jahr 2010 hatte die FDP aus Anlass des 100. Geburtstags ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisters, Dr. Friedrich Jacobs, erstmals den Preis zu seinem Gedenken vergeben. Bisher erhielten die Plexiglas-Skulptur des KölnLogos der FDP und die entsprechende Urkunde das Moses-Baby-Fenster, der Butzweilerhof, die Teilinbetriebnahme Süd der Nord-Süd-Stadtbahn, das Haus des Jugendrechts, die Flora und der Mitternachtssport.

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de