Ruffen: Eltern und Kinder sind verzweifelt

So viel Quarantäne erträgt kein Mensch!

31.08.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Seit in Schulen und Kindergärten regelmäßig getestet wird, werden Corona-Infektionen nun viel schneller entdeckt. Dies bietet unbestritten einen hohen Schutz gegen die Weiterverbreitung des Virus. Doch die gerade in Kitas und Grundschulen immer wieder verhängte pauschale Quarantäne von 14 Tagen für ganze Klassen oder Betreuungsgruppen, führt jedoch dazu, dass gerade unsere Jüngsten immer wieder zu Hause sitzen, der Unterricht ausfällt und auch das Spiel mit Freunden. Hierzu erläutert Stefanie Ruffen, schulpolitische Sprecherin der FDP:

„Kinder brauchen soziale Kontakte und Stabilität im Alltag. Es ist nicht zu verstehen, dass Kinder trotz negativer PCR-Testung immer wieder pauschal gleich für 2 Wochen in Quarantäne geschickt werden, während Urlauber aus Risikogebieten sich freitesten können, um wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Dieses Vorgehen entspricht auch nicht der aktuellen Landesverordnung. Mit unserem Antrag im Schulausschuss möchten wir Eltern und Kindern wieder mehr Sicherheit im Alltag geben, denn gerade unsere Kinder unter 12 Jahre haben aufgrund fehlender Impfungen sonst keinerlei Perspektiven für ein wenig Normalität.“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion