Samstagstrauungen weiterhin möglich
Görzel: Der schönste Tag des Lebens kann weiterhin samstags stattfinden
22.05.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Samstagstrauungen sind in Köln auch in Zukunft weiterhin möglich. Wie die Stadt Köln berichtet, konnte eine zunächst bis 30. Juni 2022 befristete Lösung erzielt werden. Nach intensiven Verhandlungen haben sich Stadtverwaltung und Gesamtpersonalrat am Donnerstag im Rahmen eines Einigungsstellenverfahrens auf eine Dienstplanregelung für das Kölner Standesamt verständigt. Dadurch werden nun auch über den Juni hinaus Samstagstrauungen in Köln möglich sein. Hierzu Volker Görzel, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion:
„Wir begrüßen diesen Kompromiss sehr. Die FDP-Fraktion hat sich auf allen Ebenen für die Beibehaltung der Samstagstrauungen eingesetzt.
Hochzeitspaare haben jetzt Planungssicherheit. Das ist eine bürgerfreundliche Lösung. Die Beliebtheit des Samstages als Hochzeitstag sollte der Stadt Köln Verpflichtung sein, dies auch zukünftig zu ermöglichen. Wir erkennen ausdrücklich an, dass sich in dieser Frage der Personalrat bewegt hat.
Insbesondere freuen wir uns darüber, dass die Trauungen auch weiterhin an den beliebten Event-Locations stattfinden können. Gerade für die durch die Corona-Pandemie arg gebeutelte Veranstaltungs- und Gaststättenbranche ist diese Entscheidung ein Hoffnungsschimmer.
Jetzt fehlt nur nach die Kfz-Zulassungsstelle. Auch hier muss eine bürgerfreundliche Lösung gefunden werden. Es kann nicht angehen, dass Privatpersonen wochenlang darauf warten müssen, ihren PKW an- bzw. umzumelden. Zudem ist es ein Wirtschaftsfaktor für den Standort Köln. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn die professionellen Dienstleister auch weiterhin ins Umland abwandern müssten, nur weil in Köln samstags nicht gearbeitet werden darf.“